Skip to main content

Wissenswertes aus Glenns Senfmühle in Bergen auf Rügen

Ist Senf gesund? Welcher Senf ist der Beste? Welche Wirkung hat ein Senffußbad? Was ist eine Senfkörner „Darmbürste“? Wir geben gern unseren Senf dazu.

Ihre Familien Martin und Riedel

Ist Senf gesund? Ja! Und wie.

Unter Medizinern ist inzwischen unbestritten, dass Senf gesund ist und gleich mehrfach gesundheitsfördernd wirkt. Medizinischen Studien zufolge wirken die im Senf enthaltenen Senföle antibakteriell und hemmen das Wachstum von verschiedenen Bakterien, Viren und Pilzen. Senf kann also auch als eine Art pflanzliches Antibiotikum angesehen werden und dies im Gegensatz zu Arzneimitteln ganz ohne Beeinträchtigungen von Magen und Darmflora.

Überdies Senf regt auch den Appetit an und fördert die Verdauung, da die Senföle die Produktion von Verdauungssäften wie Speichel, Magen- und Gallensaft aktivieren. Dadurch können fettreiche Lebensmittel besser verdaut werden.

Die Volksheilkunde kennt noch viele weitere, erprobte Anwendungsmöglichkeiten von Senf. Dazu zählen auch äußerliche Anwendungen wie Senfbäder, Fußbäder und Senfwickel,
die die Durchblutung fördern und einen wärmenden Effekt haben. Im Mittelalter war die heilende Wirkung von Senf derart anerkannt, dass er in Apotheken verkauft wurde.

senfkoerner gelb | Glenn's Senf - Senfmanufaktur Rügen

Schon gewusst?

Die erste Senffabrik Deutschlands wurde im Jahr 1726 in Düsseldorf gegründet.

Wer hat den Speisesenf erfunden?

Der Speisesenf ist keineswegs eine neumodische Erfindung, sondern wurde von den alten Römern erfunden. Eines der ältesten Senfrezepte wurde von Palladius überliefert. Zu den Zutaten zählen Senfsamen, Honig, Olivenöl und vergorener Most. Auch im alten China finden sich Hinweise auf die Existens von Senf. Bereits 1000 Jahre vor Christus liebten die Chinesen dessen Schärfe.

Schon gewusst?

Senf sollte eher kühl und dunkel aufbewahrt werden, da Licht und Wärme die Farbe und den Geschmack beeinträchtigen. Je höher die Temperatur, desto schneller werden die Senföle abgebaut und der Senf verliert sein frisches und scharfes Aroma.

senffussbad glenns senf insel ruegen onlineshop | Glenn's Senf - Senfmanufaktur Rügen

#dasSenffußbad

glenns senf muehle bergen auf ruegen | Glenn's Senf - Senfmanufaktur Rügen

Glenn Martin - Ein Erfahrungsbericht

Welche Wirkung hat ein Senf-Fußbad?

Um es kurz zu sagen wirken Senf-Fußbäder antibakteriell und vorbeugend gegen Fußpilz, Nagelpilz und Geruch. Toll finde ich die Wirkung für die Haut. Die kleinen gelben Körner enthalten ca. 30% Senföl. Gemahlen und in ca. 36-40 Grad warmes Wasser entfalten sie ihre pflegende und durchblutungsfördernde Wirkung. Die Haut ist anschließend angenehm geschmeidig. Hornhaut läßt sich ganz leicht abrubbeln. Ich gönne mir alle 14 Tage diese gesunde Wohltat. „Ich steh drauf“ (Wortwitz)

Kurzcheck:
Wassertemperatur: 36-40 Grad
Badedauer: 10-15 Minuten
Zusätze: ca. 3-4EL besten Senf
Fazit: Wohltat und Pflege

Optional:
ca. 1EL Meersalz
Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Lavendel oder Kamille.

Kann man über die Füße Giftstoffe ausleiten?

Nachzulesen ist, dass ein Senf-Fußbad das natürliche Entgiftungssystem im Körper unterstützt und anregt.

Was macht den Senf so scharf?

Der Scharfmacher im Senf ist das Enzym Myrosinase. Das Senfkorn selbst ist nicht scharf. Es entwickelt erst gemahlen und mit Flüssigkeit vermischt seinen Schärfegrad. Je höher der Anteil von braunen Senfkörnern zu gelben Senfkörnern, um so schärfer wird der Senf.

senfkoerner schwarz | Glenn's Senf - Senfmanufaktur Rügen

Schon gewusst?

In manchen Regionen wird noch die ältere Bezeichnung Mostrich oder Mostert für Senf verwendet. Die Bezeichnung Senf stammt vom lateinischen Wort Sinapi ab.

Senf, die sogenannte Darmbürste.

Senf wird auch als „Darmbürste“ bezeichnet, da er sehr gut die Darmreinigung unterstützt. So kann man beispielsweise ein- bis zweimal jährlich eine Kur mit Senfkörnern durchführen. Dazu nimmt man drei bis vier Wochen lang täglich 1 EL später 2 EL Senfkörner (bio) vor jeder Mahlzeit unzerkaut mit viel Wasser zu sich. Die Körner quellen im Darm auf, das ätherische Senföl wird freigesetzt und wirkt entgiftend. Die aufgequollenen Senfkörner und Senfschalen nehmen Schadstoffe auf und „bürsten“ den Darm frei. Schon Pfarrer Kneipp soll diese Kur empfohlen haben.

Inhaltsstoffe

Senfkörner sind klein und unscheinbar und doch steckt in ihnen jede Menge Power. Senfsamen bestehen zu etwa 20-36 Prozent aus Senföl mit nussigem Aroma sowie 28 Prozent Eiweiß und ca. 30% Kohlehydrate. Das Eiweiß im gemahlenen Senf ist sehr quellfähig und kann bis zur vierfachen Menge Wasser binden.

Schon gewusst?

Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein.

Botanik

Senf gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (lat. Brassicaceae) also zur Kohlgattung.
Für die Senfherstellung sind drei Senfarten wichtig:
Brassica alba; auch gelber oder weißer Senf genannt
Brassica juncea; brauner Senf
Brassica nigra; schwarzer Senf